Startseite  > Förderangebote  > Programm für künftige Schulkinder

Programm für künftige Schulkinder

Im letzten Kindergartenjahr bietet die Einrichtung zahlreiche Aktivitäten an, um die Kinder für die Schule vorzubereiten.

Es finden Exkursionen mit unterschiedlichen Zielen statt, so besuchen die Kinder den Zahnarzt, die Feuerwehr, die Bäckerei, den Bauernhof, das Krankenhaus, das Rheinische Landestheater Neuss und vieles mehr. Von Jahr zu Jahr können die Angebote variieren.

Die Schulbesichtigung der St. Jakobus Grundschule Neukirchen und die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde sind wichtige Bestandteile unseres Programms.

Brigitte Schröder, ehemalige Leiterin eines Schulkindergartens und ausgebildete Erzieherin, engagiert sich einmal in der Woche. In kleinen Gruppen werden Projekte erarbeitet und umgesetzt. Sie begleitet das Team bei der individuellen Stärkung des Kindes in Bezug auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag.

In einem Zeitraum von 4 Monaten haben die Kinder die Möglichkeit, an dem Projekt "Hören, Lauschen, Lernen" teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um immer wiederholende Einheiten im Bereich Reimen, Lauschen, Sätze verstehen, Silben klatschen etc.

Wir wünschen Euch viel Erfolg für den Schulanfang!